Kunst- und Mediencampus Hamburg – Neubau

Auftraggeber: Behörde für Stadt und Umwelt (Hamburg), Hochschulinformationsmanagement

Aufgaben: Konzeption, Entwurf und Umsetzungsplanung

Designer: Thomas Ackermann und Daniel Behrens

Fotografie: Jakob Börner

Zum Sommer 2015 wurde der Kunst- und Mediencampus Finkenau um einen Neubau erweitert. Das Gebäude wurde von Gerber Architekten entworfen und beherbergt Labore für Studierende der Departments Medientechnik und Design, sowie eine Mensa und die Fachbibliothek DMI.

Für das neue Gebäude haben wir unser 2010 entwickeltes Campusleitsystem erweitert und an die räumlichen und architektonischen Anforderungen angepasst.

Der Neubau führt mit einer zentralen Fachbibliothek die Bestände der drei Fakultäten Design, Medien und Information zusammen. Das Leitsystem für die neue Bibliothek basiert in seinen Grundelementen auf dem des Campus, es wurde um spezifische Anforderungen ergänzt.

Die Signaturen des Bestands waren nicht für die Orientierung der Bibliotheksnutzer geeignet. Unsere Neuentwicklung führt intuitiv mit Raumplänen, Regalnummerierungen und Farbcodes in die vielfältigen Themen- und Nutzungsbereiche.